Isetta – Restauriert oder Zerstört ?
Vor kurzer Zeit hat «Motor-Klassik 03-2009» über die Restaurierung einer BMW Isetta berichtet. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an den Bericht erinnern.
Schon beim ersten Überfliegen der Zeilen hatte ich das Gefühl, dass da jemand eine extreme Form der «Besser-als-Neu-Restauration» durchgezogen hat. Beim zweiten Blick sind mir die Ursprungsbilder aufgefallen, das Fahrzeug befand sich in beneidenswert gutem Originalzustand. Als Schäden wurden auch nur ein Transportschaden, ein Vibrationsriss und ein loser Schweisspunkt genannt !
Seit einiger Zeit wird viel über das Thema Originalsubstanz diskutiert, auch bei uns im Club.
Studierte Restauratoren sagen, dass Oldtimerfreunde beim Restaurieren technisches Kulturgut zerstören und fragen folgerichtig: Darf man das ?
Grundsätzlich besteht auch beim Oldtimer-Restaurieren eine gewisse Meinungsfreiheit, manchen Leuten gefällt es eben nur wenns glänzt da kann man nichts machen. Trotzdem ist der Trend zum unberührten Originalzustand unübersehbar und Fahrzeuge mit schöner Patina erziehlen höhere Verkaufspreise als frisch lackierte «Christbaum-Kugeln». Auch ist es beinahe unmöglich anhand von restaurierten Fahrzeugen etwas über den ursprünglichen Auslieferungszustand herauszufinden, so geht natürlich bei jeder Restauration viel Wissen über den Fahrzeugsursprung verloren.
- Interessante Infos zum Thema findet man bei Dirk Voigtländer.
http://www.stromlinie.eu/index.html - Studiengänge wie «Konservierung/Restauration und Grabungstechnik» kann man in Berlin besuchen.
http://www.htw-berlin.de/
Hier ein Bild der restaurierten Isetta. Interessant auch die Angabe zu den Kosten – € 43’000.- hat die Restaurierung inkl. Fahrzeugankauf gekostet! Jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
Mein Tip an den Restaurator:
Suche Dir bitte in Zukunft ein Fahrzeug in Zustand 5 und investiere Geld und Zeit in eine Wrack, bei dem kaum mehr originale Substanz zu retten ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Europa eine Isetta zu kaufen gibt, die in so schlechtem Zustand ist, dass €43’000.- für einen Neuaufbau nicht reichen…
Hier noch eine Auswahl an Fahrzeugen die in der €43’000.- Klasse drin sind: http://www.rollermobilclub.ch/kleinwagen-wracks/
5. Juli 2009 at 13:38
flashplayer
Hmm. Is it true? 🙂