Abonnieren
Rollermobil & Kabinenroller Club der Schweiz

Goggomobil Dart zu haben…

Das Goggomobil war seinerzeit der erfolgreichste Kleinwagen überhaupt. Fast 300’000 Goggos wurde bis 1969 produziert. Viele tauchen wöchentlich auf eBay auf, das Preisniveau ist nach wie vor gemässigt – eigentlich ein ideales Fahrzeug für den Kleinwagenfreund. Wäre da nicht die doch etwas zu autoähnliche Karrosserie, ich bin mir sicher, das Goggomobil wäre auch heute noch eine Erfolgsgeschichte – denn eigentlich sieht man sie im Verhältnis zur gebauten Stückzahl eher selten.

Kaum jemand steigt freiwillig ins Goggo wenn nebenan eine Isetta oder ein Karo steht. Aber Goggomobile müssen nicht langeweilig sein ! Es gibt ja den Dart…

Leider wurden diese schnittigen Sportwagen nur in Australien gebaut, was die Verfügbarkeit in unseren Breitengraden etwas einschränkt. Nun steht auf eBay ein Exemplar zum Verkauf, dass schon den Weg nach Europa gefunden hat und in Deutschland restauriert wurde.

Goggomobil Dart

Ganz billig ist der offene Fahrspass natürlich nicht. Aber der Wagen macht wirklich Spass, ich hatte vor einigen Jahren Gelegenheit einen Dart zu fahren.

Hier gehts zum Fahrzeug: http://www.ebay.de/itm/Goggomobil-Dart-/170806348127

Kleiner aber wichtiger Nachtrag – es handelt sich um eine Replica !

Hallo Schratzenstaller, Die Bodengruppe ist original auf Dart umgebaut und mit der Karosserie aus England bestückt ist. Diese ist in sehr guter Qualität, speziell was die Festigkeit angeht. Im Vergleich zu den Fahrzeugen, die in Australien vorhanden sind, ist dieser so wie sie dort damals gebaut wurde und ohne individuele Änderungen (Zierleisten, Türen, andere Lampen, …) früherer Besitzer. Aus Sicherheitsgründen ist es ein Linkslenker, damit man mit diesem flachen Fahrzeug den Gegenverkehr beobachten kann (z.B. beim überholen), was bei rechter Sitzposition nicht möglich wäre. Viele Grüsse

 

oliver

fährt, sammelt und restauriert Kleinwagen seit 1998. Spezialgebiet: Brütsch Mopetta / Belcar / Valmobile / Austin Seven
2 Kommentare
  1. Hallo in die Schweiz,
    Habe schon ein Goggocoupe Cabrio. Suche aber ein Goggo Dart.
    Ein verstärktes Fahrgestell hätte ich schon…

    Mit freundlichen Grüßen

    Axel Schwehn

  2. Hallo Goggofreunde !

    Suche einen Goggo Dart oder auch nur die Karrosserie – Ein verstärktes Fahrgestell habe ich.

    Gruß A. Schwehn

Schreibe einen Kommentar

Neueste Artikel

Gallery

email0002.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA img_0862.jpg img_1166.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA 3f4b79bd-a4d8-4954-a484-ff4809f26ccc-premium 8d7ff89d-8f03-4fbf-ae8f-eb7d1d2f6b83-premium

Kontakt

Rollermobilclub Schweiz
Bahnhofstrasse 15
CH-5614 Sarmenstorf
 
Website: http://www.rollermobilclub.ch
Email: webmaster@rollermobilclub.ch