Heinkel Kabine – Restaurationsbericht
Fahrzeug Heinkel 150 B0 Chassis-Nummer 301815
Der Aufbau des Bodens ist noch recht komplex, besonders wenn man die Überlappungen der Bleche gleich machen will wie original. Bei einer nicht totalen Sanierung mag es auch sinnvoll sein, dies nach den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Eine wichtige Frage ist auch, will man Punktschweissen, wenn ja muss die Länge der vorhandenen Zangen-Arme berücksichtigt werden.
Meine Restauration ist eine totale Sanierung, mindestens die unteren 5 cm waren marode. Grundsätzlich wollte ich wenn möglichst alles Punktschweissen, wie original. Auch habe ich möglichst spät erst Teile entfernt um Bezug zu haben und Stabilität. Meine Vorgehensweise war wie folgt:
- Grundlagen Bodenaufbau
- Schweller erneuert
- Radkasten entfernt, Radlauf und vorderer Kotflügel erneuert
- Radkasten provisorisch angepasst
- Rohr Türrahmen ersetzt, Scharnierbefestigung am Rahmen erneuert
- Hinterer Boden mit Aufmass erstellt
- Rahmen erstellt.
- Hinterer Boden mit Rahmen herausgetrennt, neuer Rahmen und Boden auf stabiler Unterlage bei Motorhalterung fixiert Kabine auf Rahmen ausgerichtet und fixiert
- Vorderer Boden herausgetrennt, Verstärkungswinkel und Achsbefestigungswinkel angepasst
- Vorderer Boden erstellt
- Radkasten angepasst und einsetzen
- Radkasten an Kotflügel und Rahmen verschweisst,*
- Vorderer Boden positioniert, Löcher für Achse und Bremszylinder erstellt. Boden verschweisst
- Hinterer Boden verschweisst, Verstärkungsblech im Motorraum verschweisst, alle Nietungen gemacht und Reserverad-Mulde verschweisst
- Achtung, jetzt lackieren, nach Zusammenbau kann nicht mehr flächendeckend lackiert werden.
Alle Dokumente zu den oben genannten Schritten können im Download Bereich heruntergeladen werden.
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