Mopetta Tuning – Teil 2
…nun bin ich einige Arbeitsgänge weiter, also noch vor einigen Tagen (http://www.rollermobilclub.ch/mopetta-tuning/). Da die Überströmkanäle beim ILO Motor etwas gross geraten sind, wurde der Zylinderfuss um 1.5mm abgedreht, dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
– Kürzere Überströmzeit
– Höhere Verdichtung
– Längere Einlasszeit
Ausserdem habe ich den Einlass entsprechend der Werkzeichnung vergrössert. So sollte dies mit dem 15-er Bing Vergaser passen..
Jetzt müssen neue Lager und Simmeringe her und der Motor wird wieder zusammengebaut. Eine erste seriöse Probefahrt ist wohl erst in der wärmeren Frühlingstagen angesagt – also kein Grund zur Hektik…
24. November 2011 at 16:59
oliver
Genau, in der Regel ist es genau umgekehrt.
Die Angaben stammen aus einer zeitgenössischen Tuningsanleitung, die den Aspekt hervorhebt, dass die Überströmkanäle beim ILO Motor selbst im Vergleich zu den stärksten 50ccm Motoren zu gross geraten sind…
Mal schauen, ob dass so wie beschrieben klappt! Ansonsten hat es zumindest Spass gemacht, die Änderungen vorzunehmen.
24. November 2011 at 14:06
ralph
na da bin ich mal gespannt. normalerweise dreht man ja den Zylinder im Bereich des Kopfes ab und unterlegt den Zylinderfuss mit einer dickeren Dichtung, so dass sich die einlasszeiten verlängern.
hast du die quetschkante gemessen? und wieviel Verdichtung hast du jetzt?
lg ralph