Abonnieren
Rollermobil & Kabinenroller Club der Schweiz

Mit den Kabinenrollern durch Säuliamt…

Obwohl nur durch die Albiskette von Zürich getrennt, ist das Säuliamt für viele Zürcher doch „ziemlich“ weit weg und dementsprechend relativ unbekannt. Willi jedoch kennt sich im Säuliamt bestens aus und nutze all sein Wissen und Kontakte um ein tollen Treffen mit vielen Attraktionen zusammenzustellen.

Der „weite“ Weg über die Albiskette hat sich gelohnt !

Leider konnte ich erst am Sonntag teilnehmen, so fuhr ich früh los um pünktlich zum Start in Affoltern am Albis einzutreffen. Vor Ort, eine kurze Begrüssung, erstes Schauben – ein frisch revidierter Messerschmitt wollte nicht mehr Schalten – und schon ging’s los in Richtung Äugstertal.

img_0578

Letzte Vorbereitungen…

Alles bereits zum Start

Alles bereits zum Start

die Sonne brennte wie zu besten Zeiten im Hochsommer und herrsche beste Laune. Nach einem Zwischenstopp mit Weitsicht fuhren wir direkt zum ehemaligen Bergwerk Riedhof, dort wurde bereits 1786 mit dem Abbau von Kohle begonnen.

img_0585

Man beachte die Aussicht

img_0586

Fachsimpeln

Oberhalb Affoltern am Albis

Oberhalb Affoltern am Albis

Im Bergwerksmuseum wurden wir bestens über die Geschichte und Wiederherstellung der Eingangsstollen des Bergwerks informiert. Erst nach jahrelanger Suche konnte dank eines Fuchsbaus der Einstieg in die zugeschütten Gänge gefunden werden. Zuerst wurden die Gänge erforscht und nach und nach zugeschüttetes freigeschaufelt und schlussendlich der ehemalige Eingangstollen geöffnet und wie damals üblich mit Holzverbauungen gesichert.

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was von einigen wenigen mit viel Engagement und der nötigen Ausdauer erreicht werden kann!

Einführung in die Geschichte des Bergwerks

Einführung in die Geschichte des Bergwerks

Im Eingangsstollen

Im Eingangsstollen

Ganz schön beklemmend...

Ganz schön beklemmend…

Nach Mittagsrast inkl. Weinprobe fuhren weiter – noch immer strahlte die Sonne um die Wette – glücklicherweise sass ich im Cabrio. Eine kurze, hüglige Fahrt führte uns zu einem Ehepaar, die am Türlensee ihren eigenen Wein anbauen. Die Aussicht von Haus und Rebberg war wirklich beeindruckend. Ein weiterer Apero inkl. Weinprobe beschloss diesen wunderbaren Tag.

Danke Willi, dass Du dir so viel Mühe gegeben hast, ich habe es sehr genossen.

 

oliver

fährt, sammelt und restauriert Kleinwagen seit 1998. Spezialgebiet: Brütsch Mopetta / Messerschmitt KR175 / Valmobile / Amilcar / Austin 7

Letzte Artikel von oliver (Alle anzeigen)

It's only fair to share...Share on FacebookEmail this to someoneShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Neueste Artikel

Gallery

isetta01.jpg r5.jpg franco_1.jpg mp2.jpg small_dcp01718.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA img_0987.jpg img_1009.jpg img_1175.jpg

Kontakt

Rollermobilclub Schweiz
Erlenbachstrasse 3
CH-8840 Einsiedeln
 
Website: http://www.rollermobilclub.ch
Email: webmaster@rollermobilclub.ch