Abonnieren
Rollermobil & Kabinenroller Club der Schweiz

Blog

RMC Jahrestreffen 2009 im Tagblatt

Isetta mit Anhänger

Isetta mit Anhänger

 

Link zum Bericht: http://www.tagblatt.ch/magazin/leben/tb-le/Nur-mit-Schuhloeffel;art126,1336009

Rollermobilclub Jahrestreffen 2009 auf dem Ricken

Rollermobilclub Jahrestreffen 2009 auf dem Ricken

Fuldamobil – Spur eistellen

dsc_1962

so sahen die vorderen reifen nach nur 60 km aus. da ist etwas faul. das kann eigentlich nur die vorspur sein… Weiterlesen…

Rollermobilclub – Jahrestreffen: 13/14. Juni 2009

Wie Ihr wisst, findet am Wochenende des 13/14. Juni das Jahrestreffen in der Ostschweiz statt. Andreas und Heinz, die beiden Organisatoren des Treffen sind bereit und freuen sich auf viele Teilnehmer.

Zum Programm:

Samstag – 13.06.2009

Individuelle Anreise zum Restaurant Schweizerhaus auf dem Ricken. Es besteht die Möglichkeit zur Verpflegung. Heinz und Andreas sind ab 13:00 Uhr dort.

14:00 Abfahrt nach Mosnang – Müselbach (Kaffeehalt im Restaurant Rose) – Tufertschwil – Magdenau.
17:00 Zimmerbezug im Guesthouse des Klosters Magdenau /Aufstellen der Zelte
17:30 Apéro
18:00 Überraschung
19:00 Abendessen
20:00 Fortsetzung – Überraschung
22:30 je nach Wetter – Lagerfeuer

Sonntag: 14.06.2009

09:00 Brunch
11:00 Fahrt nach Degersheim -> Besuch Dreamfactory
13:00 Fahrt nach Dicken – Wasserfluh- Ricken
14:00 Individuelle Heimfahrt, Möglichkeit zur Zwischenverpflegung

Als Erinnerung ein Bild aus 2008

Rollermobilclub - Jahrestreffen 2008

Rollermobilclub - Jahrestreffen 2008

Messerschmitt-Fahrer sind nie um eine Antwort verlegen…

Haiopeis - Messerschmitt Comic

Haiopeis - Messerschmitt Comic

Vielleicht etwas für die nächsten Ferien?

Vielleicht etwas fü die nächsten Ferien

Isetta – Restauriert oder Zerstört ?

Vor kurzer Zeit hat „Motor-Klassik 03-2009“ über die Restaurierung einer BMW Isetta berichtet. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an den Bericht erinnern.

Schon beim ersten Überfliegen der Zeilen hatte ich das Gefühl, dass da jemand eine extreme Form der „Besser-als-Neu-Restauration“ durchgezogen hat. Beim zweiten Blick sind mir die Ursprungsbilder aufgefallen, das Fahrzeug befand sich in beneidenswert gutem Originalzustand. Als Schäden wurden auch nur ein Transportschaden, ein Vibrationsriss und ein loser Schweisspunkt genannt !

BMW Isetta - vor der Restauration

Seit einiger Zeit wird viel über das Thema Originalsubstanz diskutiert, auch bei uns im Club.

Studierte Restauratoren sagen, dass Oldtimerfreunde beim Restaurieren technisches Kulturgut zerstören und fragen folgerichtig: Darf man das ?

Grundsätzlich besteht auch beim Oldtimer-Restaurieren eine gewisse Meinungsfreiheit, manchen Leuten gefällt es eben nur wenns glänzt da kann man nichts machen. Trotzdem ist der Trend zum unberührten Originalzustand unübersehbar und Fahrzeuge mit schöner Patina erziehlen höhere Verkaufspreise als frisch lackierte „Christbaum-Kugeln“. Auch ist es beinahe unmöglich anhand von restaurierten Fahrzeugen etwas über den ursprünglichen Auslieferungszustand herauszufinden, so geht natürlich bei jeder Restauration viel Wissen über den Fahrzeugsursprung verloren.

Hier ein Bild der restaurierten Isetta. Interessant auch die Angabe zu den Kosten – € 43’000.- hat die Restaurierung inkl. Fahrzeugankauf gekostet! Jeder soll sich sein eigenes Bild machen.

isetta2

Mein Tip an den Restaurator:
Suche Dir bitte in Zukunft ein Fahrzeug in Zustand 5 und investiere Geld und Zeit in eine Wrack, bei dem kaum mehr originale Substanz zu retten ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Europa eine Isetta zu kaufen gibt, die in so schlechtem Zustand ist, dass €43’000.- für einen Neuaufbau nicht reichen…

Hier noch eine Auswahl an Fahrzeugen die in der €43’000.- Klasse drin sind: http://www.rollermobilclub.ch/kleinwagen-wracks/

Fuldamobil – Fahrmobil!!

Nun, da es heute eh zu heiss war um sich an der oberfläche der erde zu bewegen, habe ich mich in meine ‚kellerwerkstatt‘ verkrochen. Ziel war es, das neulich erworbene Fuldanobil soweit instand zu setzten, dass man damit fahren konnte.

Achtung: auch für Karo fahrer interessant, das selber motor!

Weiterlesen…

Brütsch Mopetta – Gummifederung Vorderrad

Jeder Oldtimer-Liebhaber weiss ein Lied davon zu Singen, jeweils im Frühling müssen die Fahrzeuge bereitgestellt werden, dies kann je nach Menge und Zustand der Fahrzeuge in richtige Arbeit ausufern.
Am schnellsten sind die Fahrzeuge bereit, die eigentlich gar nicht benutzt werden, meine Mopetta gehört zu dieser Kategorie. Ein „Einsitzer“ mit 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit kann eigentlich vorallem im Musum bzw. in meinem Fall in der heimischen Garage sinnvoll eingesetzt werden. Nichts desto trotz fahre ich jedes Jahr einige Kilometer bzw. Meter so dass das Fahrzeug fahrbereit sein soll.

Brütsch Mopetta auf Lift

Die Mopetta hat eine ziemlich aufwändige Forderradaufhängung mittels einer geschobenen Schwinge und Gummibänderen für einen angenehmen Fahrkomfort. Diese Gummibänder haben es allerdings in sich, da Brütsch tatsächlich eine „eigene“ Vorderradgabel gebaut hat, statt sich bei der Konkurenz zu bedienen kann auf keinerlei Ersatzteile zurückgegriffen werden. Meinen ersten Satz an Gummibändern habe ich aus dem vollen geschnitten und stumpf mit Loctite Gummileim zusammengeklebt. Funktionierte eigentlich ganz gut und nach einigen empirischen Versuchen konnte eine vernünfige Verbindung von Fahrkomfort und Strassenlage gefunden werden. Nun, gut 5 Jahre später sind diese Gummis leider spröde geworden und gerissen (die Klebestelle ist noch ok).

Mehr Infos zur Mopetta –> www.mopetta.ch.vu

Von einem Oldtimer-Kollegen habe ich nun Vulkanisierte Gummis für die Seitenwagenfederung bekommen, die ich für die Mopetta verwenden will.

Gummiband Federung

Wie man sieht, die Gummis passen und der ersten Ausfahrt steht nichts im Wege…

Brütsch Mopetta - Vorderradaufhängung

Wer solche Gummifederringe für Seite Mopetta oder einen Seitenwagen braucht, kann mich gerne kontaktieren ich leite die Bezugsadresse weiter.

facebook

was hat facebook mit rollermobilen zu tun, wirst du dich jetzt sicher fragen. Weiterlesen…

Messerschmitt Skiträger – Teil 2

img_0206

letzte woche bin ich am feierabend mal wieder in der ‚firma‘ geblieben und hab ein bisschen gebastelt. Und gestern abend wars zeit für die montage..

weiterlesen…

Seite 60 von 62« Erste...102030...5859606162

Neueste Artikel

Gallery

344716.jpg waldfund_goggo_010.jpg 03-luigi-mivalino2002.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA img_0795.jpg img_0804.jpg img_0965.jpg img_0973.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kontakt

Rollermobilclub Schweiz
Bahnhofstrasse 15
CH-5614 Sarmenstorf
 
Website: http://www.rollermobilclub.ch
Email: webmaster@rollermobilclub.ch