Abonnieren
Rollermobil & Kabinenroller Club der Schweiz

Blog

Peel P50 – Video

Für alle die das Video noch nicht kennen. Englischer Humor at it’s best…

Mehr Peel ?

Messerschmitt Skiträger – Teil 1

bereits vor 2 jahren in mannheim gekauft wird es langsam zeit den skiträger zu montieren. der nächste winter kommt bestimmt 😉

also flugs mal aus dem gestell geholt und mit klebestreifen fixiert:

skitrager-1 Weiterlesen…

Karo Tips – Radkappen 55-58

Wer auch nach der ersten montage neuer raddeckel am Karo freude haben will, sollte sich einen moment zeit nehmen und die halter ein wenig nacharbeiten.

alt

so sehen die raddeckel normalerweise aus: in der mitte durch die befestigungsschraube eingedrückt.

Weiterlesen…

Kleinwagentreffen in Manresa (Spanien)

Dieses Jahr findet das internationale Kleinwagentreffen in Manresa am Wochenende des 6. und 7. Juni statt. Natürlich sind an diesem Treffen all die spanischen Fahrzeuge zu sehen die bei uns weitgehend unbekannt sind, aber auch viele Franzosen und die bekannten Gesichter der Szene aus aller Welt sind anzutreffen.

Programm – Kleinwagentreffen in Manresa

Aktuelle Infos im Blog:  http://microcotxes.blogspot.com/

Zeichnung Jean Delclos, auf dem Weg nach Manresa

Illustration von Jean Delclos

Illustration Messerschmitt

Immer dieses Unverständnis der Ehefrau !

Unser Solyto braucht einen Rückwärtsgang – Teil 4

Heute habe ich Post aus Amerika bekommen. Mike hat mir Bilder seiner beiden KV Modelle geschickt, nun weiss ich wie die Black-Box verkabelt wird, allerdings ist auf dem Bild auch ein Teil zu sehen dass ich nicht habe…

Elektronik Voiturette KV, Baujahr 1978

Nun kann also das Verkabeln beginnen !

Unser Solyto braucht einen Rückwärtsgang – Teil 3

Wie bereits im ersten Teil erwähnt, wird beim Solyto (wie auch beim Messerschmitt) der Rückwärtsgang mittels Umkehrung der Drehrichtung des Anlassers eingelegt. Anders als beim Messerschmitt gibt es keine spezifischen Unterbrecher für Vor- und Rückwärtsgang, eine elektronische Zündung mit zwei Auslösern auf dem Schwungrad regelt die korrekten Zündzeitpunkte.

Folgendes Bild zeigt alle Elektoteile. Regler, Diode, Relais für Umschalter und Black-Box für Elekronische Zündung.

Elektoteile - Solyto

Elektoteile - Solyto

Nach einer ersten Reinigung der Teile habe ich gewisse Hoffnungen, dass das Experiment Rückwärtsgang tatsächlich klappen kann. Problematisch bei der elektonischen Zündung ist die Überprüfung der Bauteile anderes als bei einem Unterbrecher kann ich mit meinen mitteln nicht checken, ob Geber und Black-Box in Ordnung sind. Bleibt nichts anderes Übrig als einfach Ausprobieren…

Elektonische Zündung - Black Box

Elektonische Zündung - Black Box

Bei der Black-Box habe ich leider keine Angaben welcher Anschluss wohin kommt. Falls mir jemand ein Foto einer eingebauten Black-Box senden kann auf dem die Kabelfarben erkennbar sind wäre mir sehr geholfen.

Elektoschema - KV

Elektoschema - KV

Früh übt sich – in der Vespa 400

Das lässt ja auf eine eindrückliche Kabinenroller-Karriere schliessen. Kaum aus den Windeln schon in der Vespa 400. Das Vespa-Auto wurde ja nicht in Italien sondern in Frankreich gebaut, ich nehme an, das Modell ist auch aus französischer Produktion.

Tretauto Vespa 400

Tretauto Vespa 400

Mopetta aus China…

eBay bietet immer wieder Überraschungen. So bin ich über folgende Mopettas im Massstab 1:43 gestolpert.

Mopetta Modell 1:43

Mopetta Modell 1:43

Da fragt man sich wie die Chinesen auf die Idee kommen Mopetta Modelle herzustellen…

Mopetta Modell 1:43

Mopetta Modell 1:43

KR 175 in Mannheim 2008

Leider nicht mehr ganz aktuell, aber den blog gabs ja letzten herbst noch nicht.

Jedenfalls stand da in mannheim  auf der veterama ein KR 175 Bj. 1956 aus Frankreich zum verkauf. nun sind die 175er eh schon rare vögel, umso rarer nach bj 54!!

KR 175, Bj. 1956

Kenner sehen sofort: ein 200er einstieg. nun, darüber wurde schon viel diskutiert und dieser KR 175/ 2b wurde original so ausgeliefert. denn die blechteile sind alle innen wie aussen im originalen erstlack!! die kotflügel sind im profil nicht ganz rund, sondern auf der seite abgeflacht. auch das ein ungeklärtes phänomen. sehen aus wie 200er denen man den runden seitlichen ausschnitt weggelassen hat.

KR 175 Armaturen

Typischer 175 rohrlenker. auch die armaturen weichen von denen des kr 200 ab. Ebenfalls interessant ist der Tacho ohne Me- Vogel wie er bei den 200er erst ab 58 verwendet wurden.

KR 175 Heckansicht

175er heck mit lüftungsschlitzen oben. sehr ungewöhnlich sind die schwarz lackierten rücklichter

KR 175 Details FRankreichtkr 175 heckansicht 2

Nur für frankreich:

die seitlichen kontrollleuchten, nach hinten rot, nach vorne weiss leuchtend.

die hella scheinwerfer wurden durch solche von cibie mit gelben birnen ersetzt (logisch).

sehr schön zu erkennen: rote blinker der späteren version (form b)

kr 175 motor

auch der motorraum präsentierte sich weitgehend original. obwohl der karo einige km auf dem buckel hatte waren rundum noch die originalen 4.40 x 8 dunlop reifen montiert!!

insgesamt ein tolles fahrzeug dass jede kleinwagensammlung krönen würden. so ein später kr 175 in diesem zustand ist einmalig und wird sicher nicht so schnell mehr auftauchen. die anwesende messerschmitt ‚elite‘ wusste ausser kritik nichts anzufangen mit diesem fahrzeug. sogar der oberguru der messerschmitt-gemeinde war sich zu gut das fahrzeug in augenschein zu nehmen…..

Seite 60 von 61« Erste...102030...5758596061

Neueste Artikel

Gallery

88_1_b.jpg mivalino_5.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA img_0803.jpg img_0982.jpg img_1009.jpg img_1100.jpg img_1127.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kontakt

Rollermobilclub Schweiz
Erlenbachstrasse 3
CH-8840 Einsiedeln
 
Website: http://www.rollermobilclub.ch
Email: webmaster@rollermobilclub.ch