Abonnieren
Rollermobil & Kabinenroller Club der Schweiz

Blog

Tolle Verpackung!

Tolle Verpackung!

Für den Belcar fehlte mir eine Kontrollleuchte fürs Armaturenbrett. Im Gespräch mit Clubkollege Heinz vereinbarten wir, dass Er mir zum nächsten Clubhöck eine passende Kontrollleuchte vom Karo mitbringt. Gestern kam aber bereits Post.

perfekter kann man eine Kontrolllampe nicht verpacken !

Danke…

Leuchte2 Leuchte1

 

Ein schlechte Restaurationsbasis…

Ein schlechte Restaurationsbasis…

In letzter Zeit sehe ich vermehrt richtig schlimme Fahrzeuge die als solide Restaurationsbasis angeboten werden. Dieser Solyto ist es Wert, näher betrachtet zu werden. Aber erstmal widmen wir uns der Beschreibung. Ich habe einige interessante Stellen aus dem Inserat kopiert:

ITS PRETTY SOLID THROUGHOUT BUT DOES OBVIOUSLY NEED RESTORING.

THIS HAS TYPICAL FRENCH „IMPROVEMENTS“ MADE TO THE FRONT CAB ROOF AND CORRUGATED DOORS AND I THINK THIS ADDS TO ITS PATINA.

Ob dies typische Verbesserungen sind – ich habe sowas zuvor noch nie gesehen. Aber zu behaupten, dies würde die Patina des Fahrzeuges unterstützen halte ich für etwas gewagt.

Hier gehts zum Angebot auf eBay – im Moment liegt der Preis bei € 1200.- – Kopfschütteln!

Die Türen wurden durch Varianten aus Wellblech ersetzt, wo früher das Stoffdach war ist nun ein Blech eingeschweisst und die Frontscheibe hat führer wohl woanders Ihren Dienst getan. Die Stossstange wurde natürlich auch ersetzt und die Racing-Spiegel passen fantastisch zur sportlichen Solyto-Form.

$_57 (2)

Der Scheibenwischer fehlt, aber immerhin die Motorhaube ist unverbastelt – doch schon was das nicht weggeworfen werden muss. Ach ja, die Scheinwerfer sind natürlich nicht die Richtigen.

$_57 (1)

Hier siehts auch echt Scheisse aus – da hält bei all dem Spachtel wohl auch der stärkste Magnet nicht. Normalerweise sind die Rücklichter klein und rund, der Türgriff ist auch nicht der Richtige. Dem Dachgepäckträger kann man durchaus etwas abgewinnen.

$_57 (3)

Das Interieur ist vergleichsweise unverbastelt. Die Sitze wurden mal neu bezogen und überall Löcher ins Gestellt gebohrt um die Federn einzuhängen.

$_57 (7)

Im Motorraum siehst etwas Leer aus, aber seien wir ehrlich, dieser Solyto wird kaum mehr auf der Strasse fahren…

$_57 (6)

Hier noch einige Beispiel-Fotos wie ein korrekter Solyto aussieht…

solyto-camping01

solyto-camping04

solyto-camping05

solyto-camping06

 

 

Isetta 2016

Isetta 2016

Immer wieder wurden Elekro-Varianten in Kabinenroller-Gestalt vorgestellt. In der Regel wurden originale Fahrzeuge mit einem neuen Antrieb ausgestattet, blieben aber zumindest äusserlich unverändert. Einen anderen Weg geht der Microlino aus der Ideenschmiede die vor fast 20 Jahren die Aluminium Trottis auf den Markt gebracht hat.

Lieber gut Kopiert als schlecht Erfunden…

microlino

mehr Infos dazu:

 

 

So, nun ist der Motor wieder draussen…

So, nun ist der Motor wieder draussen…

Die erste Probefahrt mit dem Belcar hat Spass gemacht. Allerdings war bald klar, dass gewisse Dinge noch etwas Zuneigung benötigen.

Konkret: Motor und Hinterradachse

Der Motor lief gleich beim ersten Start und dies nach 50-Jahren Dornröschenschlaf! Aber die Freude währte nicht lange – weisse Wolken begleiteten mich beim Anfahren und bei zügiger Fahrt. War eigentlich klar, dass die Simmeringe die lange Trockenzeit nicht ohne Risse überstehen, aber nun weiss ich dass die Schaltung einwandfrei ist und der Motor keine unnötigen Geräusche von sich gibt.

Bei der Hinterachse hatte ich auch gewisse Bedenken, schliesslich war sie stark eingelaufen. Beim Bremsen zeigte sich nun, dass die Achse nicht rund läuft, dementsprechend pulsierte das Bremspedal beim Ausgleichen des unrunden Laufes der Bremstrommel.

Belcar Hinterachse

Die Demontage des Motors war schwieriger als dies normalerweise der Fall ist. Das Kettenritzel, das auf einem konischen Flansch der Hauptwelle sitzt liess sich einfach nicht abziehen. Der erste Abzieher kapitulierte schon bald und brach – mit einem professionellen gings auch nicht. Erst die „Holzhacker“ Lösung mit Trennscheibe, Ausglühen und anschliessendem Abzieher-Murks liess das Zahnrad zum Einsehen bewegen…

Ritzel_klein

War das Ritzel mal ab, ging die restliche Demontage ohne Probleme, nun ist die Kurbelwelle in Revision und kriegt ein neues Pleuel mit Nadellager, dabei setze ich auch gleich die speziellen Kurbelwellensimmeringe von Frank ein, die sich von aussen montieren lassen. Sollte also irgendwann in der Zukunft wieder ein Simmering das zeitliche segnen, kann der Ersatz ohne Demontage des Motors erfolgen. Ein neues Ritzel muss dann natürlich auch her, ich hoffe das vom Sachs 175 passt. Mit den 16 Zähnen wäre gleich auch das Übersetzungsproblem gelöst und der Wagen sollte gemäss Getrieberechner ca. 80 Km/h laufen. Erstaunlicherweise hat der Motor genau dieselbe Übersetzung wie der KR200, bei anderen Fahrzeugen die mit dem Sachs 200 ausgerüstet wurden, wie bsp. das Fuldamobil trug man dem höheren Fahrzeuggewicht Rechnung und passte den 3-Gang an.

Getriebe

 

Mopetta – historische Bilder

Mopetta – historische Bilder

Schöne Bilder !

_542419317

_542382887

_542429483

Herausforderung gesucht…

Herausforderung gesucht…

Ganz wichtig bei Restaurationsobjekten – das Fahrzeug muss komplett sein. Ja, in diesem Fall ist das Fahrzeug soweit zu erkennen komplett. Da steht einer erfolgreichen Restauration ja nichts im Weg!

heinkel2

heinkel1

heinkel10

heinkel9

heinkel8

heinel7

heinkel6

heinkel5

heinkel4

heinkel3

Fahrbericht !

Fahrbericht !

Erstmals seit knapp 50 Jahren fuhr der Belcar wieder auf schweizer Strassen!

Nach den ersten Kilometern kann ich dem Wagen einen gewissen Fahrkomfort nicht absprechen.

Es sitzt sich gemütlich auf einer durchgehenden, wenn auch nicht exzessiv gepolsterten Sitzbank, die für drei Personen genügend Platz bietet.  Das Lenkrad liegt gut in der Hand, das Handling ist einwandfrei und sehr leichtgängig – steht einer heutigen Servolenkung um nichts nach! Die Bremsen verzögern den Wagen ausreichend. Die Handbremse funktioniert, ist allerdings etwas ungünstig angeordnet.

Das Komfort-Highlight ist allerdings die Federung – man schwingt wie in einem amerikanischen Strassenkreuzer über die Strassen. Wie sich die sehr weiche Federung bei Höchstgeschwindigkeit bewährt wird sich noch zeigen.

Geschaltet wird wie beim Messerschmitt – allerdings sitzt der Schalthebel links. Einzig die Bedieung des Benzinhahns ist etwas umständlich da nur bei geöffneter Motorhaube zugänglich. Da habe ich mir die Freiheit genommen, ein elektrisches Ventil in den Schlauch einzubauen das bei Betätigung der Zündung öffnet.

Die Übersetzung nicht optimal. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies so ab Werk verbaut war, ausser der Wagen ist für den Einsatz in einer Bergregion modifiziert worden. Da muss ich wohl noch etwas Rechnen und ein passenderes Zahnrad anfertigen…

24584295075_42e300dcc7_k

24558121886_a2214a8609_k

24475971992_9277e8f6c8_k

24502012171_f323620bac_k

24216545369_6a02b90614_k

 

Sieht doch schon wie ein richtiges Auto aus…

Sieht doch schon wie ein richtiges Auto aus…

Nach langen Monaten des Demontieren, Reinigen, Reparieren, Recherchieren, etc. nimmt der Zusammenbau des Fahrzeuges langsam Gestalt an. War aber auch Zeit, schliesslich muss das „Motivationskonto“ auch wieder aufgefüllt werden.

Ein Blick auf ein fast fertig zusammengebautes Fahrzeug macht einfach viel mehr Spass !

Belcar - Heckansicht

Die Elektronik machte bisher wenig Sorgen, bis auf die Hupe und den Reservegeber im Tank sind alle Komponenten noch heil – sogar die Glühbirnen leuchten noch. Wie bereits erwähnt, habe ich eine neue Verkablung durch die alten Bougierohre gezogen was natürlich nicht immer ganz einfach war, aber wer will es schon einfach haben. Jedenfalls ist alles Verkabelt und sieht so aus, wie es damals vom Werk kam.

Jetzt stehen noch die Abschlussarbeiten und eine sorgfältige Reinigung der Karosse und Zierleisten an. Ich freue mich schon auf die erste Proberunde und bin gespannt wie sich der Wagen fährt. Die Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr weich, ob dies nur dem Alter geschuldet ist oder zur konfortablen Abstimmung des Fahrwerkes gehört werden wir sehen…

Belcar - Innen

Belcar - Motor & Tank

Belcar Motor

2016-01-17 004

Belcar – Motor eingebaut…

Belcar – Motor eingebaut…

Es war ein weiter Weg zurück…

Nachdem das rohe Chassis mit der Karossiere verschraubt war, ist die erste Euphorie schnell entschwunden. Kaum ein Teil der Vorder- und Hinterrad-Aufhängung liess sich ohne „Fluchen“ montieren. Wieder ein Indiz auf die fehlende Erfahrung einer Serienproduktion, die Firma Grünhaut hatte damals versucht möglichst einfach ein lauffähiges Fahrzeug auf die Strasse zu bringen – Dinge wie Reparaturfreundlichkeit standen definitiv nicht im Pflichtenheft.

Beim Motor spielte sich dasselbe Leid ab, zusätzlich kam noch das Gewicht des Motors mit montiertem Kettenkasten hinzu. Nun genug gejammert, das Ganze soll ja die nächsten Jahre am Stück bleiben und weitere Demontagen / Montagen sind nicht vorgesehen 🙂

Belcar - Motor

Belcar - Motor

Belcar - Motor

Als nächstes steht die ganze Verkablung an. Für den neuen Kabelbaum werde ich mich am Messerschmitt Schema orientieren und zusätzlich eine Masse-Leitung verlegen. Ein weiterer Unterschied zum Messerschmitt Schema ist der Tankgeber für die Reserve-Anzeige.

Es scheint so, als sei vor Jahren ein Schwimmer im Röhrchen beheimatet gewesen, ist aber in der Zwischenzeit alles weggerostet. Am einfachsten wäre natürlich ein neues Ersatzteil, bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden, wo dieser Tankgeber sonst noch verwendet wurde. Bin da um jeden Tipp dankbar.

Belcar - Tankgeber, Reserveschalter

Belcar – Chassis und Karosserie wieder zusammen

Belcar – Chassis und Karosserie wieder zusammen

Der Funktionstest des kompletten „rolling chassis“ hat wie gewünscht funktioniert. Jetzt können Chassis und Karosserie wiedervereinigt werden. Dazu ist es leider notwendig fast alle Anbauteile wie Vorderradaufhängung, Motor mit Schwinge, etc. zu demontieren sonst lässt sich das Chassis nicht mit der Karosserie verbinden. Ist mal alles am Platz können die Anbauteile wieder montiert werden.

BelcarChassisMontieren

man sieht, dem Belcar die Vorfreude auf baldige Ausfahren ins Gesicht geschrieben 🙂

BelcarFront

Seite 5 von 60« Erste...34567...102030...Letzte »

Neueste Artikel

Gallery

b4_1_b.jpg b8065.jpg mivalino_prospekt_1.jpg mivalino_sizilien3.jpg img_0803.jpg img_0998.jpg img_1105.jpg img_1139.jpg img_1172.jpg

Kontakt

Rollermobilclub Schweiz
Erlenbachstrasse 3
CH-8840 Einsiedeln
 
Website: http://www.rollermobilclub.ch
Email: webmaster@rollermobilclub.ch