Wieder einmal steht eine Sammlung zum Verkauf…

Scheint so, als stehen im Jahr 2012 die Sterne für einen Verkauf der Kleinwagen- oder Roller-Sammlung besonders gut. Schon wieder trennt sich jemand von einer grossen Anzahl Roller und Kleinwagen.

Hier gehts zum Angebot: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330790887638

Die Liste:

Bernadet Y52, Cezeta 502 with Pav41, Daytone Flamenco, Duerkopp Diana 200, Duerkopp Diana 200 with Sidecar Velorex, Duerkopp Diana Sport, Felber Baby Sidecar (rare Austrian one), Goggo 150 with Sidecar Royal, Goggo 200, Goggo 200 Luxus, Goggo Coupe (Microcar), Goggo Limosine (Microcar), Heinkel 103A2 with Sidecar Steib LS200 (and reversegear), Heinkel 14.00, Heinkel Tourist 103A1, Heinkel Tourist 103A2, Hercules R200, Iso 125, IWL Berlin, IWL Pitty, Lohner L125, Maicoletta, Maicomobil, Moto Guzzi Galetto with sidecar, MV Augusta 125 CLS, Nagy Trailer (special Trailer for Puch – only 3 known), NSU Lambretta, NSU Prima, Osa 175 (von England), Osa 175 (von Polen), Peugeot S57, Progress Strolch, Puch 125 RL, Puch 150 SR, Puch 150 SR, Puch Lastenroller (Threewheeler), Puch Lido 125, Terrot 125, Triumph Contessa 200, Triumph Tessy Luxus 125, Tuende 175, Tula 200, Velocette Viceroy, Venus DS100, Zuendapp Bella R200, Zuendapp Bella Sidecar Steib LS200

Goggoroller mit Royal-Seitenwagen

Goggo Coupe

Maicomobil

Venus

Messerschmitt fahren in Japan

Ein Messerschmitt macht Freude, auch in Japan. Hier einige Fotos aus dem japnischen Kleinwagen-Alltag.

Atlas Babycar – Vorher / Nachher

Allzu viele Atlas habe ich über die letzten Jahre nicht gesehen – ich glaube es war genau einer im Museum von Bruce Weiner. Eigentlich schade, denn die Fahrzeuge sind wirklich sehr gelungen.

Wie man den Bildern entnehmen kann, bringt auch ein kleines Fahrzeug viel Arbeit…

Atlas Babycar - vor der Restauration

Atlas Babycar - nach der Restauration

Noch nicht lange her, das Stand ein Atlas inner kürzester Zeit zweimal zum Verkauf: http://www.rollermobilclub.ch/atlas-steht-wieder-zum-verkauf/

KR175 & KR200 für $ 20’000.-

Es gibt Leute, die haben einfach einen guten Humor. Anders lässt sich folgendes Angebot nicht interpretieren.

two 1955 messerschmitts kr175..kr200 both bubble tops.both need floor pans.both almost rust free.175 90% complete..200 missing eng and rear suspinsion.have seats headlites tail lites…
$ 20’000.-

Die Bilder sprechen deutliche Worte. Möglicherweise bedeutet „rust free“ aber auch dass kein Rost mehr da ist, weil sich das Seitenblech schon aufgelöst hat…

KR175 - etwas Blecharbeit nötig...

KR175 - etwas Blecharbeit nötig...

 

KR200 und KR175 - rostfreie Kalifornien-Fahrzeuge

 

KR175 - von Vorne siehts etwas besser ausKR200 - Interieur auch super...

 

Coys Auktion – Brütsch Mopetta Bilder

Der eine oder andere mag sich über den Preis der Mopetta bei Coys gewundert haben. Nun habe ich einige Detailbilder erhalten und muss sagen, der Zustand des Fahrzeuges ist doch erheblich schlechter als ich gedacht hatte – scheinbar waren die Bilder, die man ab und zu gesehen hat doch schon etwas älter. Eigentlich erstaunlich, dass ein solch seltenes Fahrzeug obwohl in Sammlerhand über die Jahre so verkommt.

Die Felge ist aus 2.5 mm Stahl gemacht – diese hier ist bei Höchstgeschwindigkeit wohl etwas unstabil…

Brütsch Mopetta @ Coys 2012 - Hinterrad

Der Motor ist soweit ersichtlich kompett. Der Griff für den Seilzugstarter ist von einem anderen Motor und es fehlen diverse Schrauben – auch für die Motoraufhängung.

Brütsch Mopetta @ Coys 2012 - Motor

Interessant – hier wurden die Kabel links durch die Karrosserie geführt, statt der Vorderradgabel entlang. Macht grundsätzlich Sinn, da die engen Biegeradien der Original-Kabelführung dazu führen, dass kaum geschaltet oder Gas gegeben werden kann.

Brütsch Mopetta @ Coys 2012 - Innenraum

Klar ist, soll dieses Fahrzeug wieder Fahrtauglich werden muss sehr sehr behutsam die Substanz verbessert und teilweise wie bsp. die hintere Felge ersetzt werden.

Rovin – Tour de France Werbefahrzeug

Ich hatte schon immer eine Vorliebe für zeitgenössische Werbung. Darunter fallen natürlich auch die Werbefahrzeuge aus den 50-igern und 60-igern Jahren.

Die Tour-de-France war schon damals wie auch heute ein Zuschauer-Magnet. Abertausende von Velofans säumten die Strassen der jeweiligen Etappe. Ein super Umfeld für Werbung – dies zeigt sich auch durch die grosse Anzahl von speziellen Werbefahrzeugen die all die Jahre an der Tour-de-France zu sehen waren.

Das es auch einen Rovin im Tour-Tross gab, war mir bisher nicht bekannt.  Ein französischer Sammler hat nun eine Replica dieses Tour-de-France Fahrzeuges gebaut. Super!

Rovin - Tour de France

Mopetta Motor – new old stock!

Ab und zu geschiet ein Wunder! Jeder der sich schon mit der Mopetta auseinandergesetzt hat, weiss dass die verwendeten Einbaumotoren von ILO extrem selten sind. Äusserlich sind sie baugleich mit den 2-Gang Motoren allerdings wurde für die Mopetta die 3-Gang Variante verwendet. Genau diese 3-Gang Motoren sind kaum zu finden.

Nun habe ich ein ungebrauchtes Stück inklusive aller Literatur, Lieferscheinen und Korrespondenz zwischen dem ILO-Werk und dem damaligen Käufer gefunden.

Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es sowas noch gibt.

Auspacken...

 

Alles mal ausgepackt!

 

Ersatzteile und Werkzeug

 

Korrespondenz

 

Vor Gebrauch entfernen...

 

Konstruktionszeichnung

Sammlung von Bruce Weiner wird verkauft!

Scheint so, als fliegt der Pleitegeier über die Dächer – eine weitere Sammlung wird zu Geld gemacht. Nachdem Bruce über die Jahre alle seltenen Kleinwagen zusammengekauft und nach Amerika verschifft hat, will oder muss Er sich nun davon trennen.

Einige mögen sich erinnern, bereits 1997 hat sich Bruce von Seiner damaligen Sammlung getrennt. Mehr Infos: http://www.rollermobilclub.ch/ruckblick-auktion-bei-christies-06-03-1997/

Obwohl die Sammlung als Stiftung eingerichtet wurde, nicht zuletzt um einen Verkauf von Fahrzeugen zu verhinden ist nun alles ohne Limite zu haben.

Die Auktion wird von RM Auctions im Februar 2013 durchgeführt.
Mehr Infos: http://www.microcarmuseum.com