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Rollermobil & Kabinenroller Club der Schweiz

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Mopetta Krimi entschieden…

Mopetta Krimi entschieden…

Nun ist sie verkauft und bereits im Norden Deutschland angekommen. War ich bis vor zwei, drei Wochen noch sicher, dass sie den Weg in die Schweiz finden würde, hat es nun doch nicht geklappt –  vor allem dank der „Macht des Internets“ und der Möglichkeit Geld mit den Wünschen anderer zu verdienen.

Ein amerikanischer Sammler nannte die Mopetta den „Holy Grail“ der Kleinwagensammler – recht hatte er…

In der Regel beginnen Krimis ja ganz langsam um die Spannung aufzubauen – so war’s auch bei dieser Mopetta. Im November 2013 erhielt ich folgende eMail:

Hallo, guten Abend,
 
im Internet bin ich beim googeln auf ihre Seite gestoßen.
mein Vater hat seit vielen Jahren auch eine brütsch mopetta in seiner Garage stehen. Leider mittlerweile restaurierungsbedürftig aber wenn sie Interesse haben, kontaktieren sie mich doch mal per Email. Gerne schicke ich ihnen auch Fotos zu….
 
ganz liebe Grüße
 
Kurz darauf kam es zum ersten Gespräch mit Herrn H., der mir viel aus dem Leben und auch einiges über die Mopetta erzählte. Das Fahrzeug befand sich seit ca. 1970 in seinem Besitz und wurde wohl einige male an lokalen Events in Saarbrücken ausgefahren. Er versprach die Mopetta aus dem Schopf holen und mir zu zeigen. So vergingen die Jahre und wir hatten uns lose über die Mopetta unterhalten. Ich hatte nie ein Foto gesehen und der Umstand das gleich im Dorf nebenan eine grosse Kleinwagensammlung zuhause war, liessen mich etwas an der Geschichte zweifeln das diese in der Szene völlig unbekannt Mopetta wirklich existieren sollte.
 
Zeitsprung –> September 2016
 
Erneutes Gespräch mit Herrn H., erstmals wird über den Preis diskutiert – 15’000.- scheinen für beiden Seiten in Ordnung zu sein. Gedanklich schiebe ich schon mal eine Fahrzeuge näher an den Garagenrand um eine 1m x 2m grossse Fläche freizukriegen 🙂
 
Einige Wochen danach erhalte ich Fotos – es ist tatsächlich eine Mopetta. Der Zustand scheint in Ordnung zu sein, etwas seltsam mutet der Motorausschnitt und die fehlende Farbe bei Einstieg an – aber wer will sich bei einer Mopetta schon allzulange über Details beschweren.  
 
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Nun überschlugen sich die Ereignisse. Der Schwiegersohn verbreitete die Fotos via Whatsup kaum darauf fanden sie sich auf Facebook und bald waren Bilder der noch tags zuvor unbekannten Mopetta auf Laptops und Handys in allen Zeitzonen gespeichert. Etwas erstaunt melde ich mich bei Herrn H. und wurde nun fortan mit neuen Status-Meldungen konfrontiert und mir wurde sofort klar, dass der Mopetta-Zug in eine andere Richtung fahren wird.
  • ein Kleinwagensammler bietet einen restaurierten MG A im Tausch
  • der Freund der Familie aus Oesterreich bietet 22’000.- und für alles darüber einen prozentualen Anteil
  • die lokale Zeitung wolle vorbeikommen und einen Bericht schreiben
  • zusätzlich wurden Suchinserate ausgewertet und neue Interessenten gewonnen
  • etc.

Ob dies alles der Wahrheit entspricht weiss ich nicht. Jedenfalls wurde die Mopetta am Samstag für den Preis von ca. 3 Dacia Logans nach Berlin verkauft und hat ein guten Platz gefunden. Wie sagte es der neue Besitzer so treffend:

Zumindest ist diese Mopetta nun dem geschäftlich motiviertem Markt entzogen und wird meiner Sammlung als unverkäuflicher Bestandteil eingegliedert.

Wenn man bedenkt, dass für Mopetta Replicas schon viel höhere Preise bezahlt wurden – war dieses Original beinahe ein Schnäppchen!

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Mopetta

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Wie viel Freude eine Mopetta machen kann, sieht man hier deutlich…

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Hohe Kleinwagendichte am OTM Winterthur

Hohe Kleinwagendichte am OTM Winterthur

Gegen Saisonende findet jeweils der Oldtimer-Markt in der Winterthurer Eulachhalle statt. In zwei Hallen werden Ersatzteile und Fahrzeuge angeboten. Ein überschaubarer Markt der dieses Jahr aber sehr viele Kleinwagen im Angebot hatte.

Eberhard Classics konnte vor einiger Zeit eine kleine Sammlung von Kleinwagen aufkaufen und bietet diese seit einigen Monaten an. Darunter sind ein Kleinschnittger, eine Vespa 400 und ein Tiger. Mehr dazu findet ihr hier: http://www.rollermobilclub.ch/noch-schnell-einen-kabinenroller-fuer-die-sommertage-kaufen/

Die Fahrzeuge sind komplett restauriert und soweit auf den ersten Blick ersichtlich qualitativ in Ordnung und korrekt in den Details. Die Preise sind eher hoch angesetzt, was auch erklärt warum die Wagen immer noch zu haben sind.

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Auf dem Besucherparkplatz stand zudem noch eine Isetta

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Pilot Galette wieder zu haben…

Pilot Galette wieder zu haben…

Es ist schon eine ganze Weile her, da war dieses außergewöhnliche Fahrzeuge auf eBay zu haben.

Fahrzeuge die niemand kennt – Pilot Galette 1953

Damals wurde das Design einem SAAB Ingenieur zugeschrieben, was aber wohl nicht stimmt. Nun wurde der Wagen nach England an einen Händler verkauft und wird via Facebook angeboten. Ein ehemaliger Besitzer konnte nun weitere Informationen zum Wagen aufzeigen.

Das Fahrzeug wurde bereits im schwedischen Magazin „Klassiker“ und im Buch „Folkhemmets farkoster“ beschrieben. Das Fahrzeug wurde 1947 in Bollnäs  für einen behinderten Mann gebaut. Leider wurde der Wagen nicht fertiggestellt, aber sollte von einem britischen 2 Zylinder Boxermotor sowie einer Automatik angetrieben werden. 

Dies erklärt wohl auch, warum der Wagen wie eine heisse Kartoffel von Käufer zu Käufer wandert ohne dass irgendwelche Anstrengungen Unternommen werden den Wagen auf die Strasse zu bringen. Eigentlich Schade.

Hier noch ein lustiges Foto – so sollte der Wagen aus Schweden nach Deutschland transportiert werden. Aber nach ein paar Minuten Fahrt durch Stockholm brach ein heftiger Wintersturm über die Stadt und die Fahrt mit dem Opel Rekord musste abgebrochen werden.

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Brütsch 500

Brütsch 500

Seit ich mit dem Belcar unterwegs bin, habe ich die eine oder andere Interessante Begegnung erlebt und viel neues Erfahren.

Es gab Pläne für einen Brütsch 500

Max Schär, ein Herr aus Oberengstringen bei Zürich hatte sich bereits im Dez. 1954 mit Herrn Brütsch in Verbindung gesetzt um den Brütsch 200 in der Schweiz als Lizenzfahrzeug zu vertreiben. Der Wagen sollte bis auf den Motor unverändert auf die Strasse kommen. Die hüglige Landschaft in der Schweiz verlangte nach einem stärkeren Motor – das kann ich nur bestätigen, ist mein Belcar mit dem etwas optimierten Sachs 200 doch nicht wirklich berggängig.

Der Schriftwechsel zwischen den Herrn Schär und Brütsch bringt viele Details ans Tageslicht und zeigt einmal mehr, wie schwierig es war mit Brütsch zu „Geschäften“.

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Schliesslich verliefen die Gespräche im Sand – aus dem Brütsch 500 wurde leider nichts.

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Heute ist nur noch folgender Prospekt bekannt der allerdings der Wagen unter dem Namen Sprint bewirbt. Ob dieser Prospekt vor oder nach dem Briefwechsel entstand ist leider nicht bekannt.

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Mit den Kabinenrollern durch Säuliamt…

Mit den Kabinenrollern durch Säuliamt…

Obwohl nur durch die Albiskette von Zürich getrennt, ist das Säuliamt für viele Zürcher doch „ziemlich“ weit weg und dementsprechend relativ unbekannt. Willi jedoch kennt sich im Säuliamt bestens aus und nutze all sein Wissen und Kontakte um ein tollen Treffen mit vielen Attraktionen zusammenzustellen.

Der „weite“ Weg über die Albiskette hat sich gelohnt !

Leider konnte ich erst am Sonntag teilnehmen, so fuhr ich früh los um pünktlich zum Start in Affoltern am Albis einzutreffen. Vor Ort, eine kurze Begrüssung, erstes Schauben – ein frisch revidierter Messerschmitt wollte nicht mehr Schalten – und schon ging’s los in Richtung Äugstertal.

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Letzte Vorbereitungen…

Alles bereits zum Start

Alles bereits zum Start

die Sonne brennte wie zu besten Zeiten im Hochsommer und herrsche beste Laune. Nach einem Zwischenstopp mit Weitsicht fuhren wir direkt zum ehemaligen Bergwerk Riedhof, dort wurde bereits 1786 mit dem Abbau von Kohle begonnen.

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Man beachte die Aussicht

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Fachsimpeln

Oberhalb Affoltern am Albis

Oberhalb Affoltern am Albis

Im Bergwerksmuseum wurden wir bestens über die Geschichte und Wiederherstellung der Eingangsstollen des Bergwerks informiert. Erst nach jahrelanger Suche konnte dank eines Fuchsbaus der Einstieg in die zugeschütten Gänge gefunden werden. Zuerst wurden die Gänge erforscht und nach und nach zugeschüttetes freigeschaufelt und schlussendlich der ehemalige Eingangstollen geöffnet und wie damals üblich mit Holzverbauungen gesichert.

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was von einigen wenigen mit viel Engagement und der nötigen Ausdauer erreicht werden kann!

Einführung in die Geschichte des Bergwerks

Einführung in die Geschichte des Bergwerks

Im Eingangsstollen

Im Eingangsstollen

Ganz schön beklemmend...

Ganz schön beklemmend…

Nach Mittagsrast inkl. Weinprobe fuhren weiter – noch immer strahlte die Sonne um die Wette – glücklicherweise sass ich im Cabrio. Eine kurze, hüglige Fahrt führte uns zu einem Ehepaar, die am Türlensee ihren eigenen Wein anbauen. Die Aussicht von Haus und Rebberg war wirklich beeindruckend. Ein weiterer Apero inkl. Weinprobe beschloss diesen wunderbaren Tag.

Danke Willi, dass Du dir so viel Mühe gegeben hast, ich habe es sehr genossen.

 

Fotos vom RMC Jahrestreffen 2016 im Säuliamt

Fotos vom RMC Jahrestreffen 2016 im Säuliamt

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Ich bin auch ein Boot

Ich bin auch ein Boot

Eine der ersten Fragen die mir jeweils zum Belcar gestellt wird ist; „kann der auch schwimmen“. Klar die Verwandschaft zu einem Boot lässt sich nicht wegdiskutieren.

Nun wird aber auf leboncoin ein Fahrzeug angeboten, dass in dieser Hinsicht den Belcar um Längen schlägt.

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Basis für dieses eigenwillige Einzelstück ist ein französischen Axiam Kleinstwagen.

So sieht es der Verkäufer:

Voiturette construite à partie d’une Aixam (voiture porteuse) et d’un dériveur en bois des années 1960 ( bois : red cédar et acajou).
La voiture Aixam qui appartenait à une personne âgée a très peu roulé (13300 km).
La carte grise est à mon nom.
La mécanique est en bon état de fonctionnement.
Le dériveur des années 60 est construit en lattes de bois assemblées avec des rivets et des clous en cuivre.Des baguettes de laiton en double jonc soulignent les capots moteur les coffres,les ailes, les bas de caisse……
Des sangles en cuir assurent la fermeture des capots moteur, les sièges en simili cuir présentent une belle patine comme l ‚ensemble de la voiture.
L assemblage et les transformations ne sont pas homologués .

Zum Angebot: Unique voiture bois…

Velam Isettas in Montlhery

Velam Isettas in Montlhery

Einige weitere Fotos von Kleinwagen im Autodrome von Montlhery.

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Bei dieser blauen „Flunder“ handelt es sich um dem Rekord-Wagen den Velam speziell zu diesem Zweck gebaut hat.

Isetta Velam 250cc record car

Mehr Infos: http://www.rollermobilclub.ch/isetta-de-records/

Kabinenroller im Autodrome von Montlhery

Kabinenroller im Autodrome von Montlhery

Der Rundkurs im Montlhery bei Paris mit den eindrücklichen Steilwandkurven macht viel Spass. Diesmal waren einige Bond-Kleinwagen unterwegs…


Au volant des trois-roues anglais Bond minicar… von jeanmarc-navarro-31

Hier noch einige historische Bilder einer Rollera auf dem Autodrome.

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RollMonthlery

Bilder aus dem Archiv von Claude le Bihan.

Belcar am Concours d’Elegance

Belcar am Concours d’Elegance

Diese Woche fand der alljährliche Concours d’Elegance auf dem Zürcher Bürkliplatz statt. Wie jedes Jahr stellten sich Fahrzeuge aus allen Epochen (1899 – heute) der Jury. Mit dem Belcar war ich in vielerlei Hinsicht ein Exot, wohl gab es weitere unrestaurierte Fahrzeuge, allerdings waren diese teilweise in solch gutem Zustand dies kaum ersichtlich war. So ging ich bei der Prämierung zum besten unrestaurierten Fahrzeug leer aus.

Das Interesse am Belcar war erstaunlich gross, kaum jemand kannte den Wagen und alle staunten über die „abenteuerliche“ Konstruktion. Am Rande des Treffens wurden mir noch einige historische Dokumente zu Brütsch’s Absichten in der Schweiz zugesteckt – aber dazu ein andermal mehr.

Ich denke an diesem einen Tag wurden mehr Belcar-Fotos geschossen als in letzten 60-Jahren !

ZCCA Zurich Classic Car Award 2016

ZCCA Zurich Classic Car Award 2016

Jury Befragung

Jury Befragung

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Elegante Erscheinung…

Mehr Infos:

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