KR200 – Verdeckmontage, ohne Löcher!

KR200 – Verdeckmontage, ohne Löcher!

Bullenhitze unter der Plexihaube – nein dass muss nicht sein. Denkt man noch an die Klimaerwärmung kommen schon die ersten Schweisstropfen…

Nun fahre ich Cabrio !

Die Idee, mal ein Stoffverdeck zu montieren hatte ich schon länger, allerdings sieht ein Karo mit Plexihaube einfach toll aus und ich wollte auch keinen intakten Alurahmen verbohren um die Druckknöpfe zu befestigen. Bei meinem Scheunenfund war nur eine defekte Haube vorhanden, so nahm ich das Thema nochmals auf und begann etwas herumzusuchen. Es gab ja bereits in den 50-iger Jahren das Golde-Dach dass mittels einem kompletten Alu-Einlegerahmen im Haubenrahmen befestigt wurde. Sowas war mit aber zu aufwendig, ausserdem gefiel mir der umlaufende Rahmen nicht.  

Meine Lösung verwendet vorne den normalen Windfang und hinten einen Alustreifen der mit den Schrauben für die Rahmenmontage verbunden ist. So habe ich genügend Stabilität und kann wenn später doch wieder Plexihauben-Wetter wird alles rückgängig machen.

Abschliessend muss ich noch das Verdeck etwas an die neue Befestigung anpassen – aber ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer 🙂

 

Mopetta – 408 EPD, nun ist sie wieder zu haben…

Mopetta – 408 EPD, nun ist sie wieder zu haben…

Nachdem Jahrelang der Mopetta-Markt richtig ausgetrocknet war – will nun keiner mehr eine haben, bzw. die geforderten Preise bezahlen. So hat man aktuell die Wahl zwischen dem Opelit der 40-Jahre in einer Scheune in Saarbrücken gestanden ist oder eben 408 EPD. Dies ist zweifellos das bekannteste Fahrzeug und überzeugt durch Originalität.

Das Fahrzeug war Bestandteil der Kleinwagensammlung von Malcolm Goldsworthy und wurde 2012 erstmals bei Coys angeboten. 2017 kamen einige Fahrzeuge der Sammlung wieder auf den Markt, auch die Mopetta. Nun, knapp zwei Jahre sind vergangen – wird das Fahrzeug bei Sothebys and der Retromobile angeboten. Ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude am Wagen und möge sie doch auch etwas anhalten… 

https://rmsothebys.com/en/auctions/pa19/paris/lots/r0021-1957-bruetsch-mopetta/733154

Als Estimate sind bescheidene 90-120k angegeben. 

Wer mehr über die vergangenen Auktionen dieses Fahrzeuges lesen möchte, nachfolgend die Links:

£ 250’000 – soviel soll die Kleinwagen Auction bei Coys bringen!

Coys Auktion @ Blenheim Palace – die Resultate

Die vielleicht letzte Möglichkeit eine originale Mopetta zu erwerben…

 

Rollis Retrocars bald verfügbar !

Rollis Retrocars bald verfügbar !

Seit Wochen geistern die Bilder von Isetta, Ape und Inter – neu interpretiert von Rollis durch die sozialen Medien. Die Begeisterung für die comicartigen Retrocars ist gross. Kein Wunder,fiebern viele dem Produkt-launch entgegen.

Nun ist es soweit – ein Kickstarter Projekt ist online !

Mehr dazu hier: https://www.kickstarter.com/

Rollis bietet verschiedenes Packages an. Für Einsteiger gibts einige Postkarten für $15, ambitioniertere Sammler greifen zum All-in-one für $749.-

Übrigens, die Modelle sind auf jeweils 20 Stück limitiert, da heissts zugreifen statt lange überlegen 🙂

 

Mivalino-Tag auf eBay

Mivalino-Tag auf eBay

Inzwischen ist die italienische Lizenzproduktion des Messerschmitt KR175, der Mivalino auch in unseren Breitengraden bekannt. Obwohl nur wenige Fahrzeuge gebaut wurden, sind immer wieder Prospekte auf eBay zu haben. Heute ist gleich ein ganzes Starterpaket verfügbar.

Verkaufsbroschüre

Bedienungshandbuch

Flyer

Ratenzahlungsvereinbarung

Messerschmitt Motor – Wellen ausdistanzieren…

Messerschmitt Motor – Wellen ausdistanzieren…

Wer schon einen Sachs 200 Motor aus dem Messerschmitt oder Fuldamobil auf der Werkbank hatte, kennt das Leid.

Kurbel- und Getriebewellen müssen mit Passscheiben auf das genaue Spiel ausdistanziert werden.

Klingt doch gar nicht so schlimm, denk man – aber einerseits gibts keine passenden Scheiben beim Messerschmitt-Club Ersatzteillager und andererseits ist speziell bei der Kurbelwelle das Ausdistanzieren nicht so einfach, da die Scheiben zwischen Wange und Lager sitzen. Dieser Innenring muss aufgepresst werden, wobei die Kurbelwelle idealerweise nicht allzu stark leidet…

Aktuell habe ich den Motor aus meinem Scheunenfund KR200 demontiert. Die alten Simmerringe sind bretthart und die Spannungsfeder für den Leerlaufhebel war gebrochen – ein klarer Fall für die komplete Zerlegung. Da Getriebe und Kleinteile in gutem Zustand waren, wurde nur geputzt, neu ausdistanziert und wieder zusammengebaut.

Um das Spiel korrekt einzustellen, braucht man einge Passscheiben mit 13,5, 15,5 und 25mm Innendurchmesser. Klar gibts nicht bei Jumbo aber Hasler bietet die Standardgrössen auch einzeln an. Diese Standardscheiben habe ich etwas bearbeitet, dass sie für die Wellen passen. 

Um die Kurbelwelle richtig einzupassen nehme ich zwei alte Lager die mittels Schleifscheibe auf ein kleineres Mass gebracht wurden. So können die Lager einfach auf die Welle sowie in den Lagersitz im Gehäuse geschoben werden. Dadurch kann man mit den Passscheiben pröbeln, schnell die Kurbelwelle einlegen, das Gehäuse mit Papierdichtung zusammenschrauben um das Spiel zu prüfen. Hat man die richtige Anzahl Scheiben festgelegt, können die neuen Lager mit der Heiss-/Kalt-Methode eingebaut werden.  

Übrigens, statt dem innenliegenden Kurbelwellen-Simmering im Blechgehäuse verwende ich den Umbausatz von Frank Thunig für aussenliegende Simmeringe. Anstelle des originalen Simmerrings wird ein Aluring eingepresst. Dieser Ring hat auf der Aussenseite einen Sitz für einen Norm-Simmerring. Neben dem offensichtlichen Vorteil, dass ein defekter Simmerring ohne die Zerlegung des Motor gewechselt werden kann, vereinfacht diese Variante auch das Ausdistanzieren, da sich die Welle ohne Simmerring einfacher auf Spiel überprüfen lässt.

Herbstausfahrt 2018 – special guest „Microlino“

Herbstausfahrt 2018 – special guest „Microlino“

Rollermobile im Zuger Land

Sie waren in den 50er und 60er Jahren Symbol für erschwingliche Mobilität.
Und klein ist auch heute wieder sexy, besonders wenn man in urbanem Ambiente einen Parkplatz
sucht.

Ein Dutzend historische Kleinstautos welche zusammen gerade mal das Gewicht von zwei
Mittelklassewagen auf die Waage bringen gaben sich im Zugerland und oberen Freiamt ein
Stelldichein.

Special Guest war dabei ein brandneuer Microlino Prototyp mit E-Antrieb der fahrbereit weniger
wiegt als die Batterie eines Elektro-SUV! Die Freunde kleiner Autos waren vom Urenkel des BMW
Isetta sehr angetan und nahmen ihn entsprechend gerne in seine Reihen auf und zu einer Ausfahrt
mit.

Nach Besuch der Schokoladen Manufaktur Aeschbach im luzernischen Root fuhren Mitglieder des
Schweizerischen Rollermobilklubs über fast unbekannte (Um)wege zur Limi-Hütte im zugerischen
Meisterswil.

 

Isetta mit etwas Rost gefällig ?

Isetta mit etwas Rost gefällig ?

Aktuell wird auf eBay eine Isetta angeboten. Es handelt sich um ein Restaurationsobjekt für den geübten Spengler.

Wie transportiert man sowas eigentlich ?

So sieht es der Verkäufer:

Bmw Isetta Export 300
Karosserie,Motor ist Orginal, plus Teile ( Sitze , Scheibe ,etc),schlechter Zustand, Papiere,

für Teile oder für die Renovierung

Transport nach DE- 450Euro

Das Fahrzeug steht in Polen und kann für € 4’000.- erworben werden. Ich kenne die Isetta-Nachfrage in Polen nicht, aber bei der Preisangabe ist dem Verkäufer wohl ein Kommafehler unterlaufen. 

 

KR200 – erstmals seit 1973 wieder auf der Strasse

KR200 – erstmals seit 1973 wieder auf der Strasse

Mit Frau und Hund im Fond nahm der Karo Kurve um Kurve hoch zum Dolder – trotz etwas Rauch und „viel“ Geschmack kamen wir ohne nennenswerte Probleme an.

1973 abgemeldet. 1976 bis 2017 im Hochregallager und nun zurück auf der Strasse.

Bild: Bruno von Rotz / Zwischengas.com

Da sich der Wagen in unverbasteltem Originalzustand befand, stand einer konservativen Restauration nichts im Weg. Wie üblich in solchen Fällen ist viel Geduld beim lösen verrosteter Schrauben von Nöten und genügend Zeit für eine sanfte Reinigung und Pollitur schadet auch nicht. Aus technischer Sicht bereiteten nur die Buchsen der Lenklager probleme sowie der festsitzende Motor.

Um ein besseres Verständnis für die anstehenden Arbeiten am Motor zu erhalten, habe ich mich entschieden – nachdem der Kolben mal frei war – den Motor zum laufen zu bringen und einige Kilometer Erfahrung zu sammeln.

Es raucht, die Leerlaufklinke kann nicht betätigt werden und die Gänge fliegen raus.

Die Rauchentwicklung ist auf verbranntes Getriebeoel zurückzuführen, dass durch die harten Simmeringe den Weg in den Zylinder findet. Beim Leerlauf hoffe ich dass eine neue Feder das Problem löst, schwieriger siehts bei den rausfallenden Gängen aus, kann natürlich auch an der Leerlaufklinke liegen.

to be continued…

Kleinwagen-Concours an der Classic-Gala in Schwetzingen

Kleinwagen-Concours an der Classic-Gala in Schwetzingen

Seit einigen Jahren hat sich der Kleinwagen-Concours an der Classic-Gala in Schwetzingen etabliert. Auch dieses Jahr war ein buntes Spektrum an Fahrzeugen zu bewundern. 

Mehr dazu: https://www.zwischengas.com/de/VC/veranstaltungsberichte/Classic-Gala-Schwetzingen-2018.html

Alle Fotos: Bruno von Rotz, Zwischengas.com

Neben den üblichen Verdächtigen waren dieses Jahr auch zwei Hurst Versehrtenfahrzeuge ausgestellt.

Eine besondere Überraschung bot der Brütsch 1200. Das muss man Brütsch lassen, egal war Er gebaut hat – die Form stimmte immer.

KR175 – customized…

KR175 – customized…

Aktuell wird auf eBay ein gelber KR175 für € 25’000.- angeboten. Wer für diesen Betrag ein originalgetreu restauriertes Fahrzeug erwartet liegt vollkommen richtig wird hier aber nicht fündig.

So sieht es der Verkäufer:

Messerschmitt KR 175 Cabrio Bj 1954 angemeldet fahrbreit Tüv neu,Dach neu Sitze Leder neu Teppichboden neu, Armaturenbrett Leder neu Reifen neu

Seit mehr als 10 Jahren sind neue Plexihauben für den KR175 erhältlich – klar, die Dinger sind teuer und der Einbau ist mühsam. Aber deshalb gleich den Wagen zu skalpieren und mit eine Baumarkt Elektorasenmäherscheibe zu versehen ist nun wirklich nicht nötig. Passend zur stilsicheren Haube wurde ein Zubehörspiegel aus dem 80-iger Jahre Manta Fundus montiert, die Blinker sind wohl auch im Anhängerersatzteilmarkt zu finden – so könnte man weitere Punkte nennen, aber lieber lassen wir die Bilder sprechen…

Wems gefällt kann noch zuschlagen, bisher ist der Wagen noch nicht verkauft 🙂