Abonnieren
Rollermobil & Kabinenroller Club der Schweiz

Blog

Scheuenfund – das können wir auch…

Scheuenfund – das können wir auch…

Noch immer steht die Oldtimerwelt Kopf – zu absurd war die Versteigerung der Baillon-Sammlung an der Retromobile. 25mio zahlten Bieter aus aller Welt für viel Geschichte und noch mehr Rost. Es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis die Sahnestücke der Auktion den Weg auf die Strasse zurück finden.

Ganz so lange soll es bei meinen Scheunenfund nicht daueren, auch war er etwas billiger als die in Paris angebotenen Fahrzeuge, hat allerdings auch nicht so viel Rost!

DSC07895

Nachdem ich Jahre über all die unförmigen deutscher Roller „geschnödet“ habe, bin ich nun Besitzer einer Maicoletta 250. Ich weiss noch nicht, was ich mit dem Roller machen soll, aber nun wird mal alles gereinigt und dann will ich den Motor höhren!

Das Fahrzeug wurde 1958 bei Hoffmann in Hedingen gekauft und lief später auf der Buchenegg. Mit 16’000 Km wurde es „entsorgt“! Der Roller ist absolut unverbastelt, alles ist da, Motor dreht, Bremsen funktionieren, sogar die Uhr läuft…

Ein erster Lackpolier-Test zeigte eine glänzende Oberfläche – glücklicherweise wurde bei Maico mit der Lackierung nicht gespart.

Ein Inter stand zum Verkauf!

Ein Inter stand zum Verkauf!

Inter ! Dieser Begriff lässt jeden Kleinwagen-Freund aufhorchen – steht ein solches Fahrzeug zum Verkauf steigt die Nervosität. So ging es mir ! Die Info-Mail aus Frankreich erreichte mich abends um 20:15 und bereitete mir doch einiges an Kopfzerbrechen…

Klar, hätte ich noch ein Plätzchen für den Inter gefunden…

Obwohl, an Projekten mangelt es im Moment nicht, schon am Wochenende werde ich was abholen (dazu später mehr) und mein Austin muss noch für Monthlery im Mai bereit gemacht werden. Schlussendlich war ich schon fast etwas erleichert als ich hörte, dass der Wagen einen neuen Besitzer gefunden hatte – so musste ich nicht länger überlegen

Dieser Inter was seit ca. 40 Jahren im Besitz des Verkäufers. Es handelt sich dabei mir ziemlicher Sicherheit um ein Fahrzeug das firmenintern für Transporte oder ähnliches gebaucht wurde, da einige Änderungen vorgenommen wurden (z.B. Hinterradfederung) oder auch der Lampenausschnitt vorne fehlt. Vier dieser Fahrzeuge mit den flachen Kotflügel, ohne Lampenausschnitt und aufgemalter Nummer an der Front sind bekannt.

Leider fehlt bei diesem Fahrzeug der komplette Einstieg, der Rücksitz und der originale Motor aber trotz allem ist es ein Inter. € 7’000.- sollte das gute Stück kosten, wer sich noch ans Auktionsergebnis bei RM errinnert weiss dass da noch einiges in die Restauration investiert werden kann, bis die 140’000.- erreicht sind 🙂

Mehr Infos zu Inter: http://www.rollermobilclub.ch/inter-175-a-sur-la-route/

DSCN4479

DSCN4480

roanne10

Mit einem Unikat ans nächste Treffen fahren…

Mit einem Unikat ans nächste Treffen fahren…

Messerschmitt, Isetta oder Goggo, das hat doch jeder, damit kann man an einem Kleinwagentreffen nun wirklich niemanden mehr erstaunen. Will man auffallen, muss schon etwas selteneres her, oft vergisst man dabei, das diese Fahrzeuge damals einfach nur grandiose Flops waren und technisch auch nicht immer über alle Zweifel erhaben sind.

Noch einen Schritt weiter führt der Weg zum Unikat. Aktuell wir ein solches Fahrzeug auf leboincoin für 9’000.- angeboten:

Voiture 3 roues, voiturette modèle artisanal unique année 1961, carte grise normale, moteur Aubier-Dune 125 cm3, 3 vitesses. 
d’originie en roadster, équipée pare-brise, capote, transformable en roadster très facilement. A participé à sorties promenades rallyes concours d’élégance

lbc

f509805380d1da037937a5575debd6df0fdb5a71

85279d34842b32228ac3abe7d74a0819ab14dd67

Artcurial@Retromobile 2015 – Multipla

Artcurial@Retromobile 2015 – Multipla

Wem der Ferrari für 14.2 mio. doch etwas zu teuer war, der hatte noch viele Gelegenheiten sich ein neues Schmuckstück in die heimische Garage zu stellen. Für Kleinwagen-Fans war das Angebot gewohnt übersichtlich, gerade mal zwei Fahrzeuge für unsereins waren im Angebot. Ein Taxi in der typischen Farbkombination Grün-Schwarz und ein Mare in grellem Hellgrün mit Speichenrädern! Guter Geschmack sieht wohl anders aus…

Ein Multipla-Taxi für: 32’000 €

multipla1

 

italian registration
Chassis # 006488

– Genuine Taxi version, rare and unusual
– In beautiful condition
– One of oldest versions of the Multipla
– No reserve

The car on offer is a very rare Multipla Taxi in its original guise. The car was rescued and restored in the 1990s, and it received a recent refurbishment of the entire upholstery, an overhaul of the mechanicals and a restoration of the body.
According to the owner this car would have been used in Rome by the Cinecitta studios in several films and television series. It is a rare four-door taxi version with a folding rear bench seat that drops down to the floor. This modularity makes this a precursory „minivan“ particularly convenient. It seems to be very complete, with its old taxi badge, its mechanical period meter and the rear plate indicating the license number „Roma 1232“. On the old Italian „Libretto“, it appears that the Multipla was authorized to perform „Servizio Pubblico“. Moreover, it is a very old version, produced during the first year of the launch of the model. Based on the platform of the Fiat 600, the Multipla was a major success that had a product life cycle of almost 10 years till 1965.
Very original in this taxi version, this Multipla is in nice condition and is sure to appeal to the public, whether in the street or at the classic car events!

Estimation 17 000 – 23 000 €

 

Ein Multipla-Mare für: 32’000.- €

multipla2

Italian registration
Chassis # 100D108103488

– Elegant and playful car
– Full body restoration
– Fine wicker seats
– No reserve

The Moretti Multipla Mare we offer would have been found in Greece, at a time when it was still being used as a shuttle in a tourist village. Imported in Italy in 2013, it was completely restored, with a full frame-off job, and replacement of the sheet metal panels that had suffered from corrosion. Photographs included in the file attest to the comprehensive work done. The car is equipped with elegant wicker seats, typical features of these „beach“ versions, which have been redone by remaining as close as possible to the origin. Moreover, the mechanicals were serviced, as well as the wiring. The pretty Borrani wire wheels have been restored too. Since its restoration this original car has hardly been used.
In the 1960s, Moretti manufactured various models, derived from Fiats, with a production volume averaging some 1,500 vehicles per year. Between 1958 and 1961, this small manufacturer made several special versions of the Multipla, including this „beach“ version, mainly for hot sunny regions. The car is now ready once again to carry its occupants in a fun and very original way.

Estimation 35 000 – 45 000 €

Patina oder einfach nur Rost ?

Patina oder einfach nur Rost ?

Schöene Patina ist zweifellos der erstrebenswerteste Erhaltungszustand eines Fahrzeuges. Was nun schön bzw. noch Patina ist, da scheiden sich die Geister.

Dieser KR200 ist für mich fast schon ein Grenzfall – für viele ist er wohl ein klassisches Restaurationsobjekt.

kr200_3

kr200_1

kr200_2

kr200_4

kr200_5

kr200_6

Vespa 400 – Stilleben

Vespa 400 – Stilleben

vielleicht ist die Vespa 400 heute wieder auf der Strasse zu sehen…

vespa400

 

Scotsdale Auktion 2015

Scotsdale Auktion 2015

Jeweils im Januar finden die ersten grossen Auktion in Amerika statt. Neben all den, ja schon fast alltäglichen Rekordergebnissen für frühe 911 und Ferarris aller Arten gehen die aus meiner Sicht teilweise sehr erstaunlichen Resultate von Kleinwagen etwas unter.

Ich habe exemplarisch mal drei Fahrzeuge aufgelistet:

Klar, in Europa bzw. auf dem freien Markt sind solche Preise nicht zu erzielen. Sowas funktioniert nur, während eines Bietergefechts bei dem der persönliche Stolz wichtiger ist als das Fahrzeug, um das es eigentlich geht…

GoodingScotsdaleIsetta

GoodingScotsdaleDKW

GoodingScotsdaleJolly

KR175 Ersatzteile

KR175 Ersatzteile

Als ehemaliger KR175-Fahrer kenne ich die Ersatzteilsituation für die frühen Messerschmitt nur allzu gut. Kaum Teile vom KR200 können verwendet werden, wenn es mal was gibt sind es oft defekte Austauschteile, die vor langer, langer Zeit mal den Weg in irgendeine Schachtel in der hintersten Ecke fanden.

Nun hat sich Frank Thuning (fährt einen tollen 175-er im Erstlack) der Sache angenommen und einige Teile produziert.

  • Auspuff, komplett € 450.-
  • Lenker, chrom € 420.-
  • Magura Gas € 25,-
  • In Vorbereitung, Typenschilder € 35.-
  • Gummi-Fussmatten
  • Scheibenwischerarm

SAM_0516

SAM_0517

 

SAM_0518

SAM_0519

Kleinwagen Auktion in England – 31.01.2015

Kleinwagen Auktion in England – 31.01.2015

Anglia Car Auctions bietet in der Auktion vom 31. Januar einige Kleinwagen aus einer Sammlung an. Es werden 2 Berkeleys, 2 Bonds, 1 Nobel, 2 Scootacars und 1 Peel angeboten.

Peel P50 – Replica – estimate £ 7’000 – 9’000

peel

Scootacar MK1 – Estimate tbc

scootacar1

Scootacar MK2 – Estimate £ 19’500 – 22’500

scootacar2

Nobel 200 – Estimate £ 7’000 – 8’500

nobel

 

Isocarro zu Verkaufen!

Isocarro zu Verkaufen!

Ab und zu tauchen sie auf – nur ganz selten. Die Isocarros, gebaut von ISO in Italien und Spanien. Der hier sieht eigentlich ganz gut aus, das darf ein Wagen für € 40’000.- auch…

Hier gehts zu Inserat: http://www.subito.it/vi/110743303.htm

isettacarro

 

Hier noch einige weitere Isocarros

20091206-021-Isettacarro

isocarro_leonardocomucci_italia

Mario Palma Isocarro Van_1_Canada

IMC_de cunto_isocarro_pibigas

 

Seite 10 von 61« Erste...89101112...203040...Letzte »

Neueste Artikel

Gallery

waldfund_goggo_001.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA img_0980.jpg OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kontakt

Rollermobilclub Schweiz
Erlenbachstrasse 3
CH-8840 Einsiedeln
 
Website: http://www.rollermobilclub.ch
Email: webmaster@rollermobilclub.ch